#standpunkte

 

PRO BÜRGER macht:

 

  • die Mitarbeit unserer Bürger in der Gemeindepolitik!
  • die Nutzung des Wissens und der Fähigkeiten unserer Bürger bei
  • Planungen, Plänen und Projekten!
  • die Einrichtung regelmäßiger Bürgertreffs und Bürgerfragestunden
  • in unseren Gemeinden!
  • eine verantwortliche Zusammenarbeit mit unseren Vereinen und
  • Organisationen!
  • die Erstellung von Zielplanungen, um eine zukunftweisende und
  • gestaltende Politik zu fördern!
  • eine berechenbare Politik und Ehrlichkeit bei Zusagen!

 

An erster Stelle unserer Bemühungen sollen unsere Bürger stehen. Sie müssen in die Planungen einbezogen werden. Die Ideen und das Fachwissen unserer Bürger sind ein sehr wertvolles Kapital, das wir nutzen möchten. Wer mitreden darf und Einfluss auf Gestaltungen hat, dem wird seine Gemeinde nicht nur Wohnstätte sein, sondern zur Heimat werden.

 

#openmind

Die Einbeziehung unserer Bürger in politische Entscheidungen muss sich auf mehreren Ebenen vollziehen können. Deshalb fordern wir die Einrichtung von regelmäßigen Bürgertreffs – von Bürgerfragestunden – in allen Gemeinden und regelmäßige Sprechstunden der Bürgermeister, beziehungsweise ihrer Stellvertreter in unseren Ortschaften. Wir möchten erreichen, dass die Politik zu uns Bürgern kommt. Dann können Beschwerden erfasst und Missstände aufgenommen werden, um Abhilfen zu schaffen und die Sicherheit aller zu verbessern. Es ist bei solchen Treffen auch möglich, wichtige Informationen von der Verwaltung an uns Bürger zu vermitteln.

Ratssitzungen sind eine öffentliche Veranstaltung für uns Bürger, um Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können. Um Sitzungen mit Leben zu erfüllen, müssen geeignete Mitwirkungsmöglichkeiten für Bürger geschaffen werden. Geschieht das nicht, geht niemand mehr hin und unsere Räte entfernen sich immer mehr von uns Bürgern. Das wollen wir nicht weiter hinnehmen.

 

 

#zielplanung

PRO BÜRGER verlangt eine Zielplanung für die Entwicklung unserer Gemeinden. Wir wollen abklären, welche Entwicklungen für unsere Dörfer bedeutsam sind. Denn wer kein Ziel hat, der weiß auch nicht, wie er dort hinkommen soll!

 

Eine Zielplanung beschreibt, welche Entwicklungen unsere Heimat – die Landschaft und die darin eingebetteten Gemeinden – nehmen sollen. Der Samtgemeinde Fredenbeck ist vom Landkreis die Aufgabe Naherholung zugewiesen worden. Es muss endlich erfasst werden, wie diese Aufgabe mit Leben erfüllt werden kann. Wollen wir den Erhalt von historischen Gebäuden zur Ortsidentität und Tradition sowie touristische Attraktion unterstützen oder sollen sie verfallen? Wollen wir historische Bausubstanzen bewahren oder gänzlich beseitigen? Soll speziell Fredenbeck ein gesichtsloses Dorf bleiben oder wollen wir Umgestaltungen erreichen? Sollen öffentliche Gebäude kulturell genutzt werden oder bleiben sie für uns Bürger verriegelt und verrammelt? In dem gesamten, hier angedeuteten Bereich müssen die Bürger gehört werden. Für uns alle muss entschieden werden und nicht nur für einige Interessenten, die unsere Heimat verbrauchen zur Erreichung ihres alleinigen Vorteils.

 

#zuverlässigkeit

Wir fordern eine berechenbare Gemeinde- und Samtgemeindepolitik ein. Unsere Vereine und Organisationen müssen in die Planungen einbezogen werden, nicht nur aus Alibigründen, sondern wegen einer verantwortungsvollen Mitgestaltung von Plänen. Eine politische Ehrlichkeit erfordert es dann, die Pläne auch umzusetzen und nicht auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben. PRO BÜRGER will für Zuverlässigkeit in der Gemeindepolitik eintreten! Wenn Bürger, Vereine und Organisationen in die politischen Entscheidungsprozesse einbezogen werden, gibt es ein verbessertes Miteinander von Alt und Jung. Wir möchten uns auch dafür besonders einsetzen, bewusst in der Zusammenarbeit mit entsprechenden sozialen Organisationen und den Schulen, um ein Miteinander der Generationen zu verbessern.

 

#kinderspiel

Wir – PRO BÜRGER – wollen mit Hilfe möglichst vieler Bürger große oder kleine Missstände aufzeigen, um notwendige Verbesserungen zu erreichen! Dazu gehört unter anderem die Förderung der Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern. Das Ziel soll sein, Schwerpunktkindergärten zu schaffen, um vorschulisches Lernen konsequenter umzusetzen.

 

Wir sind der festen Überzeugung: Wer in den Räten sitzt, hat nicht sich zu die-nen, sondern seinen Mitbürgern! Wer Ratspolitik gestalten will, hat nicht für den politischen Machterhalt einer Gruppe zu arbeiten, sondern für das Wohl der Bürger! Das wollen wir erreichen, die Wählergemeinschaft PRO BÜRGER.

 

Das alles lässt sich verwirklichen, ohne kostenintensive Unternehmungen.

Es kann aber nur gelingen, wenn SIE, unsere Bürger, das Vorhaben unterstützen!

#future

  • Planung der Biogasanlagen incl. sinnvoller Transportwege in unserer Samtgemeinde und verlässliche Konzepte bezüglich der überschüssigen Energie.
  • Windparkerweiterung  mit Entscheidungsbeteiligung der Bürger aus dem Nutzungsgebiet.
  • Bürgerprojekte fördern und eine Umsetzung ermöglichen (z.B. „De olen Hüüs)
  • DSL-Netz für Schwinge
  • Überwege an der Hauptstraße Fredenbeck an den Einkaufsmärkten
  • Aufgrund des demografischen Wandels planen und generationsübergreifende Projekte fördern:   z.B. Stärkung der Dorfgemeinschaft, die Bürgerbörse, Seniorentreffs, Wohnprojekte, Verbesserung der Mobilität durch verschiedene Angebote, behindertengerechte Maßnahmen.
  • Wir hinterfragen die Kita- und Kindergartengebühren, Abwasserrechnungen und Nutzung öffentlicher Gebäude.
  • Wir „bleiben am Ball“, decken auf und verfolgen Missstände, wie sie am Ostlandring in Kutenholz und Abriss der alten Dorfschule, Deinste sichtbar wurden.
  • Unsere Kandidatinnen für den Kreistag werden sich dafür einsetzen, ein Durchfahrverbot für den Schwerlastverkehr zwischen Bremervörde und Horneburg durch unsere Gemeinde zu erreichen. Die B73 und B 74 sind speziell dafür ausgebaute Verkehrswege.